dreireben ag
    


 

BAUPHYSIK

. . . die physikalischen Gesetze respektieren und intelligent Nutzen

ISOLATION
DIe Wärme muss im Winter drinnnen bleiben, im Sommer aber draussen. Daher haben wir das Haus nach Minergie-P Standard sehr gut isoliert. Nur bei ganz kalten, düsteren Wintertagen braucht es zusätzliche Energie, ansonsten wärmt die Sonne durch die Fenster und liefert über die Photovoltaikanlage den Strom für die Wärmepumpe.

FENSTER
Früher war das Fenster der Ort, wo die Wärme verloren ging. Die neuen 3-fach Verglasungen erreichen U-Werte (siehe www.u-wert.net) von 0.50 W/m2K und sind damit besser als manche gemauerte Wand. Über die Heizperiode sind die Fenster sogar so gut, dass sie tagsüber mehr Wärme rein lassen als nachts verlieren. Kann das Haus damit umgehen (d.h. genügend thermisch Speichermasse), wird das Fenster zur Heizung.
Die besten Wärmewerte erreichen Fenster mit Kunststoffrahmen. Sie sind auch am günstigsten.

SCHALLSCHUTZ
Die Geschosse sind mit Betondecken und Trittschalldämmung getrennt, um die nach SIA geforderten Schallschutzanforderungen zu erfüllen.

KOMFORTLÜFTUNG
Eine luftdichte Aussenhülle ist die Voraussetzung für den Minergie-P Standard. Ohne Komfortlüftung wäre der Energieverlust durch die geöffneten Fenster gleich gross, wie der Wärmeverlust durch die Bauteile. Die Luft wird kontrolliert, je nach Nutzung ausgetauscht, die Wärme wird zurückgewonnen. Die Lüftung wird über die Gebäudeautomation automatisch den Benutzungszyklen nachgeführt. Manuell kann man sie aber jederzeit anpassen.